ziel.gif (2020 Byte)schrift.gif (5198 Byte)ziel.gif (2020 Byte)
Um nun ein einen kleinen Einblick von unserem Verein zu bekommen folgen auf dieser Seite erst ein paar Bilder von unserer Anlage und danach die Geschichte wie unser Verein entstanden ist:

Das ist unser Freigelände auf dem wir Entfernungen von bis zu 90 Metern schießen können. Insgesamt können wir dort neuerdings 16 Scheiben nebeneinander stellen.

Vom 01.April bis zum 30. September trainieren wir hier.
Unsere Trainingszeiten sind:
Dienstags und Donnerstags von 17:00 - 19:00 Uhr und
Samstags von 15.00 - 18:00 Uhr

Das ist die Turnhalle am Brökersfehn, die sich direkt neben unserem Freigelände befindet und in der wir auf 6-7 Scheiben auf 18m und 10 m schießen können.

Hier trainieren wir vom 01.Oktober bis zum 31.März.
Unsere Trainingszeiten sind:
Dienstags und Donnerstags von 17:00 - 18:30 Uhr und
Samstags von 14:00 - 15:30 Uhr für Schüler und Jugendliche,
Dienstags und Donnerstags von 19:00 - 21:00 Uhr und
Samstags von 16:00 - 18:00 Uhr für Erwachsene.

 

Damit auch diejenigen schießen können, die das Bogenschießen nur einmal ausprobieren wollen und nicht sofort einen eigenen Bogen mitbringen stehen vom Verein aus ca. 12 Bögen bereit, sowohl für Rechtshand- als auch für Linkshandschützen. Das Zuchgewicht erstreckt sich von 12 lbs(für Kinder) bis zu 26 lbs (für Erwachsene).
In der Saison findet man uns auch oft auf Schützenfesten oder sonstigen Aktivitäten, wo wir ein Schießen für Jedermann durchführen, damit jeder einmal einen kurzen Einblick in das Bogenschießen bekommt.

 

Dies hier ist unser Vereinsheim, in dem wir uns nach dem Schießen hinsetzen können und einen Kaffee oder Sonstiges trinken können.
In dem Vereinsheim befinden sich eine Küche sowie ein kleiner Werkraum, wo wir z. B. unsere Pfeile kürzen können oder unsere Sachen wie z. B. unsere Ampelanlage für Wettkämpfe aufheben können.

 

 

 

 

 

Die Entstehung des Bogensportclubs Werlte e.V.
Auf Initiative des Rollstuhlathleten und Bogenschützen Hermann Nortmann aus Lahn ist der Bogensportclub Werlte e. V. ins Leben gerufen worden. Ausschlaggebend für die Vereinsgründung war die sehr erfolgreiche Teilnahme Nortmanns an den Paralympics 1996 in Atlanta, wo er mit der Nationalmannschaft Gold geholt hat. Zurück in der Heimat, wurde er von zahlreichen Personen angesprochen, die großes Interesse am Bogensport zeigten und Nortmann schließlich dazu bewegten, sich nach einem geeigneten Standort für eine Bogenschießanlage umzuschauen.

Es zeigte sich, dass das Vorhaben nicht so leicht zu verwirklichen war. Erst im Jahre 2000, als Hermann Nortmann von den Paralympics in Sydney zurückgekehrt war und Kontakt mit der Gemeinde Werlte aufgenommen hatte, bahnte sich der Erfolg an. Drei Standorte waren im Gespräch, von denen der Rasenbereich des Sportgeländes Brökersfehn (neben dem Hallenbad) favorisiert wurde.

Anlässlich der Ratssitzung am 13. März 2001 hat Hermann Nortmann den Rat der Gemeinde Werlte über sein Vorhaben informiert und den Wunsch vorgetragen, neben dem Hallenbad eine Bogenschießanlage zu schaffen. Die Ratsmitglieder befürworteten den Antrag und stellten Nortmann die erwähnte Fläche in Aussicht. Von diesem Zeitpunkt an verlief alles nach Wunsch und Nortmann sagt rückblickend:

"Optimistisch wie ich war, lud ich die am Bogensport interessierten Personen zwecks Gründung eines Bogenschießvereins ein. So kam es am 4. April 2001 zur Vereinsgründung unter der Bezeichnung "Bogensportclub Werlte e. V" mit insgesamt 14 Mitgliedern. Eingeladen hatte ich 16 Personen".

Die Gründungsmitglieder sind:         

Hermann Nortmann

Bernd Klumpe

Georg Framme

Gerhard Thoben

Hans Staggenborg

Johannes Staggenborg

Karin Schmidt

Bernd Olliges

Hermann Rehbock

Werner Rüdebusch

Heiko Ehlers

Jens Schürmann

Elisabeth Völker

Bernd Braband

Anlässlich der Ratssitzung am Dienstag, 19. Juni 2001, wurde dem Bogensportclub Werlte einstimmig der Platz neben dem Hallenbad zugewiesen.

Nun konnten die Baugenehmigung und das Sicherheits-Gutachten beantragt werden. Die erste Lagebesprechung fand dann am 21.Juni 2001 statt.

Um das Vorhaben auch finanziell auf den Weg zu bringen, stellte der neue Bogensportclub bei der Gemeinde Werlte, beim Landkreis, dem Landessportbund, dem Behindertensportverband und der Sparkassenstiftung Förderanträge. Außerdem wurden „Bettelbriefe“ an diverse Firmen geschrieben.

Das Echo war sehr erfreulich und die Vereinsmitglieder bedanken sich auf diesem Wege herzlich für die großartige Unterstützung, die ihnen zuteil geworden ist.

Am 17. Juli 2001 gab es dann „Grünes Licht“ für den Baubeginn und die geplanten Arbeitseinsätze konnten beginnen. Insgesamt erbrachten die Vereinsmitglieder in Eigenleistung ca. 1000 freiwillige Arbeitsstunden bis zur Fertigstellung "ihrer Bogensportanlage".

Der Schießstandsachverständige vom Deutschen Schützenverbund, Gottfried Ludwig aus Celle, hat am 18. November 2001 die Bogensportanlage freigegeben und sie als "Vorzeige-Objekt" bezeichnet. Darauf sind alle Beteiligten sehr stolz.

Die Mitgliederzahl des Bogensportclubs Werlte e. V. ist seit Gründung enorm angestiegen. Sie beträgt im Juni 2012 insgesamt 71 Bogenschützinnen und -schützen, darunter 25 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre. Auch Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen haben im Bogensportclub Werlte e. V. ein neues Betätigungsfeld gefunden. Der Vorstand setzt sich aus Hermann Nortmann (Vorsitzender), Carsten Gerdes (stellvertretender Vorsitzender), Meinhard Bohlen (Kassenwart), Karin Schmidt (Schriftführerin), Hans Staggenborg (Jugendwart) und Carsten Pethan (Sportwart),zusammen.

Datum: 12.06.2012